Finanzen und Buchhaltung in der Gründungsinitiative

Für alles, was Du als Gründungsinitiative zur Buchhaltung und Abwicklung deiner Finanzen wissen musst, bieten wir dir vier Online-Kurse als Seminarreihe an. Es ist uns gelungen eine fantastische Referentin zu gewinnen, die in ihrer Praxis nahezu alles schon erlebt hat, was sie in der Seminarreihe vorstellen wird.

Die unten spzifizierte Seminarreihe kann im Block gebucht werden! Du kannst aber Seminare aus der Seminarreihe auch einzeln buchen.

Kosten der Seminarreihe:

199,00 € inkl. gesetzlicher MwSt. - hier im Block gebucht, genießt du den Preisvorteil von gut 25 %

Referentin:

Katrin Ludwig-Metscher - selbständige Bilanzbuchhalterin (IHK) spezialisiert auf gemeinnützige Organisationen

Wann:

siehe Terminübersicht

Jetzt anmelden und schon heute die Vorteile nutzen!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Seminar: Finanz-Workshop für Visionäre und Gründerinitiativen - Grundlagen richtig angewandt

Online Seminar: Lerne die Grundlagen der Buchhaltung für gemeinnützige Organisationen - dann stimmt es gleich von Anfang an!

Du träumst von einer erfolgreichen Gründung, doch die finanziellen Aspekte erscheinen als Herausforderung? Lass uns gemeinsam die Welt der Finanzen erkunden und die Grundlagen für deinen Erfolg legen!

Thema des Seminars:

Finanzen für Gründerinitiativen: Können – Sollen – Müssen

Du hast eine Vision und eine Mission! Dazu braucht es Finanzen. Wir unterstützen dich Schritt für Schritt diese Mission zu verwirklichen und deine Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Heute starten wir mit den Grundlagen - denn wenn das Fundament sehr gut gemacht ist, kann der Aufbau beginnen.

Warum du teilnehmen solltest:
  • Können: Ein Einblick in die Finanzen ist entscheidend, um deine Mission erfolgreich umzusetzen.
  • Sollen: Finanzielle Planung ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Erfahre, warum es wichtig ist, die Finanzen im Blick zu behalten.
  • Müssen: In der Welt der Finanzen gelten bestimmte Spielregeln. Entdecke, welche rechtlichen Aspekte Gründerinitiativen beachten müssen, um auf der sicheren Seite zu stehen.
Ablauf des Seminars:
  • Vortrag: Können, Sollen, Müssen in den Finanzen
  • Praktische Tipps und Beispiele für erfolgreiche Finanzplanung
  • Q&A-Session: Stelle deine Fragen live!
Wann:

siehe Terminübersicht

Wo:

Gemütlich von zu Hause aus - online!

Kosten für die Einzelveranstaltung:

69,00 € inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer

Jetzt anmelden und den Finanzblick schärfen -

wähle Deinen Termin

16. April 2024

10. September 2024

Gemeinsam legen wir den Grundstein für finanziellen Erfolg und eine glänzende Zukunft für dein Unternehmen! Sei dabei und erlebe, wie Finanzen nicht nur Zahlen, sondern die Schlüssel zu deinem Erfolg sind.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Seminar: Spendenrecht

Online Seminar: Spendenrecht-Workshop für gemeinnützige Organisationen! Nutze die Privilegien!

Als gemeinnützige Organisation genießt ihr das Privileg, Spenden entgegennehmen zu dürfen. Doch was macht eine Spende aus? Wie wird sie anerkannt und bestätigt? Und welche Regelungen gelten für die Verwendung von Spenden? Diese und viele weitere Fragen klären wir in unserem informativen Online-Seminar zum Spendenrecht!

Thema des Seminars:

Spendenrecht: Grundlagen, Anerkennung und Verwendung

Fragen, die beantwortet werden:
  • Was zeichnet eine Spende aus?
  • Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit eine Spende anerkannt und bestätigt werden darf?
  • Wie dürfen Spenden rechtmäßig eingesetzt und verwendet werden?
Wann:

siehe Terminübersicht

Wo:

Virtuell - bequem von überall teilnehmen!

Warum teilnehmen:
  • Erhalte fundiertes Wissen zum Spendenrecht.
  • Kläre Unsicherheiten bezüglich der Anerkennung und Bestätigung von Spenden.
  • Erfahre, wie du Spenden rechtmäßig und transparent verwenden kannst
Kosten für die Einzelveranstaltung:

69,00 € inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer

Jetzt anmelden und Klarheit im Spendenrecht gewinnen -

wähle Deinen Termin

14. Mai 2024

15. Oktober 2024

Gemeinsam schaffen wir Transparenz und Sicherheit im Umgang mit Spenden. Sei dabei und lerne, wie du die finanzielle Unterstützung für deine gemeinnützige Organisation optimal gestalten kannst!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. Seminar: Zuwendungsbestätigungen

Online-Seminar: Alles rund um Zuwendungsbestätigungen!

Du kennst sie als Spendenquittung, Spendennachweis oder Spendenbestätigung - die Zuwendungsbestätigung. Aber weißt du, wie sie korrekt aussehen muss, was sie beinhalten sollte und ob sie digital oder analog ausgestellt werden kann? Unsere Expertin beantwortet diese Fragen und mehr in unserem informativen Seminar zum Thema Zuwendungsbestätigungen!

Thema des Seminars:

Zuwendungsbestätigungen: Gestaltung, Inhalte und rechtliche Aspekte

Fragen, die wir klären:
  • Wie muss eine Zuwendungsbestätigung aussehen?
  • Welche Informationen muss sie enthalten?
  • Digital oder analog - was ist erlaubt und sinnvoll?
  • Wer ist für die Prüfung und Unterzeichnung verantwortlich?
Wann:

siehe Terminübersicht

Wo:

Gemütlich von zu Hause aus - online!

Warum teilnehmen:
  • Erhalte praxisnahe Einblicke in die korrekte Gestaltung von Zuwendungsbestätigungen.
  • Kläre alle Unsicherheiten bezüglich rechtlicher Anforderungen.
  • Erfahre, wie du den Spender optimal unterstützen kannst, seine Zuwendungen steuerlich geltend zu machen.
Kosten für die Einzelveranstaltung:

69,00 € inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer

Jetzt anmelden und zum Experten für Zuwendungsbestätigungen werden -

wähle Deinen Termin

11. Juni 2024

12. November 2024

Gemeinsam schaffen wir Klarheit und Sicherheit im Umgang mit Zuwendungsbestätigungen. Sei dabei und erweitere dein Wissen, um Spender bestmöglich zu unterstützen!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

4. Mein erster Jahresabschlus

Online-Seminar: Mein erster Jahresabschluss - Alles, was du wissen musst!

Das Jahresende rückt näher, und die Vorbereitungen für deinen ersten Jahresabschluss sollten nicht zur Last werden! Unser Seminar bietet dir die Antworten auf wichtige Fragen, um deinen Jahresabschluss nicht nur effizient vorzubereiten, sondern auch den Anforderungen der Kassenprüfer, des Finanzamtes und anderer Stakeholder gerecht zu werden.

Thema des Seminars:

Mein erster Jahresabschluss: Checkliste, Hilfsmittel und rechtliche Aspekte

Fragen, die wir klären:
  • Woran muss ich beim Jahresabschluss unbedingt denken?
  • Wie wird der Jahresabschluss zu einem effektiven Hilfsmittel für mich selbst und die Leitung?
  • Wie erfülle ich die Anforderungen von Kassenprüfern, dem Finanzamt und anderen Stakeholdern?
Wann:

siehe Terminübersicht

Wo:

Virtuell - bequem von überall teilnehmen!

Warum teilnehmen:
  • Erfahre, welche Schritte du beim Jahresabschluss beachten musst.
  • Entdecke, wie der Jahresabschluss nicht nur Pflicht, sondern auch hilfreich für deine Organisation sein kann.
  • Erhalte wertvolle Tipps zur Erfüllung der rechtlichen Anforderungen.
Kosten für die Einzelveranstaltung:

69,00 € inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer

Jetzt anmelden und deinen Jahresabschluss souverän meistern -

wähle Deinen Termin

09. Juli 2024

03. Dezember 2024

Gemeinsam sorgen wir dafür, dass dein Jahresabschluss nicht nur eine Pflicht, sondern eine wertvolle Ressource für deine Kirche oder Organisation wird! Sei dabei und starte ins neue Jahr mit einer soliden finanziellen Basis!

© 2024 mit freundlicher Unterstützung des Arbeitskreis Internet im BEFG